Internationaler Frauentag in Bürmoos | Ein voller Erfolg zum Weltfrauentag
v.l.n.r.: Drin Michaela Heberling, Angelika Hager, Evelyn Leitner und LAbg. Ingrid Riezler (Bildnachweis: SPÖ Frauen Bürmoos)
Der Internationationale Frauentag in Bürmoos hat Tradition. Die SPÖ Frauen organisierten ein abwechslungsreiches und vielfältiges Programm zum Thema Lifestyle & Frauengesundheit. Die BesucherInnen in Bürmoos hatten besonderes Interesse an den Vorträgen am Nachmittag mit verschiedensten Schwerpunkten zum Thema ‚Frauengesundheit‘. Die AusstellerInnen und KünstlerInnen der Regionen zeigten, dass qualitativ hochwertige Kreationen nicht immer teuer sein müssen. Die KünstlerInnen präsentierten ihre mit viel Liebe zum Detail entworfenen Einzelstücke wie Schmuck, Wohnaccessoires, Kleidungsstücke sowie Bilder.
Beim Abendprogramm der Journalistin und Kolumnistin Angelika Hager alias Polly Adler wurde ein interessanter Bogen gespannt: In ihrem Buch ‚Schneewittchenfieber‘ beschreibt sie das Phänomen gutgebildeter Frauen, die wieder in die traditionellen Rollen zurückfallen. Sie verknüpft dies mit aktuellen Studienergebnissen der Einkommensschere zwischen Männern und Frauen in Europa. Die humorvolle Lesung aus ihren Büchern: „Schneewittchenfieber“, „Venus im Koma“, „Pollywood“ und „Adieu Fortpflanz“ sorgte für so manches Aha-Erlebnis beim vorwiegend weiblichen Publikum.
Die Diskussion im Anschluss beinhaltete brisante und regionale Themen, wie die Kinderbetreuung und Kosten bis zu den Bildungsentwicklungen in Österreich, sowie mögliche Lösungen den gesellschaftlichen Druck für Frauen zu verringern, damit Frauen ihre Lebenskonzepte selbst wählen und gestalten können.