Petition | Für Erhalt der Zinkenlifte am Dürrnberg!
LAbg. Roland Meisl und LAbg. Gudrun Mosler-Törnström | SPÖ fordert Konzept für ganzjähriges Naherholungsgebiet
Die Salzburger Landespartei unterstützt die Petition der SPÖ Hallein, um das Naherholungsgebiet Dürrnberg zu erhalten und für das ganze Jahr nutzbar zu machen. Wie der vergangene schneearme Winter gezeigt hat, kann die Schneesicherheit künftig nur gewährleistet werden, wenn in die Infrastruktur zur Beschneiung investiert wird. Konkret wird in der Petition gefordert, mittels Errichtung eines Schneiteichs die Schneelage zu sichern. Derzeit wird das Wasser, das vorher über den Dürrnberg durch Quellen nach Hallein floss, als Leitungswasser wieder zur Beschneiung hinaufgepumpt.
Geht es nach dem SPÖ-Bezirksvorsitzenden und Landtagsabgeordneten Roland Meisl dann sind die Zinkenlifte von zentraler Bedeutung für die Bevölkerung in den Umlandgemeinden: „250 Unterstützerinnen und Unterstützer der Petition innerhalb kurzer Zeit sind ein klarer Beweis dafür, wie wichtig den Menschen in der Region der Dürrnberg als Naherholungsgebiet ist. Viele haben hier das Skifahren gelernt. Die Zinkenlifte sind ein kleines familienfreundliches Skigebiet, das nicht das große Geschäft mit dem Tourismus im Visier hat, sondern den Menschen am Fuße des Dürrnbergs dient.“
Wie Meisl ist auch Landtagsvizepräsidentin Gudrun-Mosler-Törnström davon überzeugt, dass es für den Dürrnberg ein gesamtheitliches Konzept für Winter und Sommer braucht: „Mit der Beschneiungssicherheit entsteht Planungssicherheit. Der Dürrnberg eignet sich hervorragend dazu, das ganze Jahr über Naherholungsgebiet für die Tennengauerinnen und Tennengauer zu sein.“